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   Juristisches Arbeiten im Richard Boorberg Verlag
Lektor/in
Zeitschriftenredakteur/in
Werbeplaner/in bzw. Werbetexter/in

Lektor/in

Klassische Lektoratsarbeit ist mehr als nur das »Lesen« von Manuskripten. Die Lektoren des Richard Boorberg Verlags betreuen die Werke ihres jeweiligen Fachgebiets von Anfang bis Ende. Sie sind Produktmanager, die neue Projekte und Autoren akquirieren, Verträge verhandeln und Autoren betreuen. Vor allem aber erarbeiten sie die inhaltlichen Konzeptionen der neuen Produkte. Sobald ein Manuskript vorliegt, unterzieht der zuständige Lektor den Inhalt einer sachlichen und strukturellen Kontrolle, spürt Schwachpunkte auf und nimmt, wenn notwendig, Korrekturen vor. Nach der inhaltlichen Überprüfung und Optimierung gibt er das Werk in die Herstellungsabteilung und begleitet den gesamten Herstellungsprozess. Dabei muss er durchaus auch technisches Know-how in der Erstellung von Print- und elektronischen Medien an den Tag legen. Schließlich werden vom Lektorat auch vertriebliche Impulse erwartet. Im Gespräch mit den Kollegen der Werbeabteilung werden unter anderem die zentralen Werbeaussagen erarbeitet und Marketingmaßnahmen abgesprochen. Wer Lektorin oder Lektor im Richard Boorberg Verlag werden will, muss Volljurist/in sein; Zusatzqualifikationen z.B. eine Ausbildung oder praktische Erfahrungen an der kommunalen oder staatlichen Verwaltung sind von großem Vorteil. Neben einem absolut sicheren Sprachgefühl ist es unabdingbar, seine Kenntnisse im betreuten Fachgebiet ständig zu vertiefen. Gute Lektoratsarbeit zeichnet sich auch durch eine ausgewogene Entfaltung von Innen- und Außenaktivitäten aus: Lektoren repräsentieren den Verlag nach außen und müssen bereit sein, Kontakte zu pflegen, offen auf andere zuzugehen und nicht zuletzt im Umgang mit den Autoren auch diplomatisches Geschick beweisen. Eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen aus Werbung und Vertrieb versteht sich von selbst.


Zeitschriftenredakteur/in

Die Redakteure des Richard Boorberg Verlags betreuen 40 Fachzeitschriften aus den unterschiedlichsten Fachbereichen: vorwiegend öffentlich-rechtlichen Kommunalrecht, Polizeirecht, Sozialrecht und Wirtschafts- und Steuerrecht. Sämtliche Fachzeitschriften haben einen hohen Anspruch an fachlichem Niveau. Namhafte Herausgeber und ausgewiesene Experten aus Wissenschaft und Praxis bürgen für die rechtliche und inhaltliche Qualität der Zeitschriften. Zeitschriftenredakteure haben ein Gespür für aktuelle Rechtsentwicklungen und für Themen, die Ihren Lesern unter den Nägeln brennen. Sie nutzen ihre Informationsquellen, machen Themenvorschläge und stellen Kontakte her. In Abstimmung mit den Herausgebern und der Schriftleitung koordinieren sie aktuelle Rechtsprechung, Gesetzesänderungen und fundierte Fachbeiträge, stets mit Blick auf Umfang und Erscheinungstermin der nächsten Ausgabe. Wer Zeitschriftenredakteurin oder Zeitschriftenredakteur im Richard Boorberg Verlag werden will, muss dieselben Voraussetzungen erfüllen wie ein Lektoratsbewerber. Darüber hinaus braucht er die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte – wie Gerichtsurteile – verständlich und transparent aufbereiten zu können. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Schriftleitern, Herausgebern und Autoren sowie konzentriertes Arbeiten unter Termindruck sind für die Tätigkeit in der Zeitschriftenredaktion unentbehrlich.

Werbeplaner/in bzw. Werbetexter/in

Der Richard Boorberg Verlag unterhält eine große Vertriebs- und Werbeabteilung. Ob Vertriebschef, Werbeleiter, Werbeplaner und Werbetexter – all diese Positionen sind mit Juristinnen und Juristen besetzt, denn die intime Kenntnis der Materie ist Voraussetzung und Erfolgsgarant für die vertriebliche Arbeit. Die Werbeplaner bekommen die notwendigen Informationen zum Werk vom Lektorat und legen fest, welche werblichen Maßnahmen für die jeweilige Zielgruppe geeignet sind. Von der Prospekterstellung – in enger Abstimmung mit den Grafikern – über das Verfassen von Werbebriefen, sog. Mailings, bis hin zu Anzeigenkampagnen, reicht die Bandbreite. Dabei kommt es nicht nur auf juristische Kenntnisse, sondern auch auf technisches, vor allem aber kaufmännisches Verständnis an. Organisationstalent und Flexibilität, Arbeiten unter Termindruck und Spaß an neuen Herausforderungen gehören dazu. Wer Werbeplanerin bzw. Werbetexter im Richard Boorberg Verlag werden will, hat zunächst dieselben Voraussetzungen zu erfüllen wie ein Lektoratsbewerber. Wer sich darüber hinaus als kreativ einschätzt, wer Marken und Image prägen will, über geschliffenes Sprachvermögen verfügt, viele Teilaktionen parallel koordinierend steuern kann, wer zudem belastbar ist und von der klassischen Juristerei weg will, ohne indes den Kontakt ganz zu verlieren, auf den wartet hier eine sehr abwechslungsreiche und bunte Arbeit.

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